skip to content

Research group Prof. Dr. Alfred Dewald

Research topics

One focus of our research group is the  analysis of nuclear structure using the methods of gamma-ray spectroscopy. In particular, we use lifetime measurements of excited nuclear states to determine reduced electromagnetic transition probabilities. In addition to the level energies, these are important experimental quantities that can be used to obtain information about the nuclear structure. In general, the atomic nuclei to be investigated are generated by means of selected nuclear reactions at accelerator plants and the level life is measured by Doppler shift methods. To test the underlying nuclear structure, the measured values ​​are compared with model predictions. The models used are on the one hand phenomenological collective models such as e.g. the interacting boson approximation (IBA) or various geometric models (symmetric or triaxial rotor or the vibrational model). For atomic nuclei near shell closures, so-called large-scale shell-model calculations are also used to describe the experimental transition probabilities. In these cases, only a few nucleons are involved in the nuclear excitation, while in collective excitations almost all nucleons in the valence space are involved.

One of the questions in this context is, for example, how does collectivity develop in regions that are far from the valley of stability? Other current questions are, for example: Which nuclei establish different shapes at the same time, when does shape coexistence occur, or when are there shape-phase transitions?

Furthermore, we are active in the accelerator mass spectrometry, where we deal with the actual measurement of isotope ratios as well as with the detector and method development.

The research group currently deals with the following main research areas:


  • Lifetime measurements of excited nuclear states using Doppler shift methods
  • Lifetime measurements of long-lived nuclides
  • Developments of Plunger devices
  • Material analysis with ion beams (RBS, PIXE, PIGE, NRF)
  • Surface analysis using XRF
  • Accelerator mass spectrometry
  • Detector development for ion beam analysis
  • Ion source improvement
  • Ion optics
  • Programming of control software

In each area we offer bachelor, master or doctoral theses as well as final theses for teachers. This includes apparatus developments, experiments at different accelerator systems, as well as theoretical work on this topic.

zum Inhalt springen

Arbeitsgruppe Prof. Dr. Alfred Dewald

Forschungsgebiet

Ein Forschungsschwerpunkt unserer Gruppe bilden Kernstrukturuntersuchungen mit den Methoden der Gamma-Spektroskopie. Insbesondere nutzen wir Lebensdauermessungen angeregter Kernzustände zur Bestimmung reduzierter elektromagnetischer Übergangswahrscheinlichkeiten. Diese Größen sind neben den Zustandsenergien wichtige experimentelle Größen, mit deren Hilfe Aussagen über die Kernstruktur gewonnen werden können. In der Regel werden die zu untersuchenden Atomkerne über ausgewählte Kernreaktionen an Beschleunigeranlagen erzeugt und die Niveaulebensdauern mit Hilfe von Doppler-Shift-Methoden gemessen. Zum Test der zugrunde liegenden Kernstruktur werden die Messwerte mit Modellvorhersagen verglichen. Die verwendeten Modelle sind zum einen phänomenologische kollektive  Modelle wie z.B. das Modell wechselwirkender Bosonen (IBA) oder verschiedene geometrische Modelle (symmetrischer oder triaxialer Rotor oder das Vibrationsmodell). Für Atomkerne in der Nähe von Schalenabschlüssen werden auch sogennante Large-Scale-Schalenmodell-Rechnungen verwendet, um die experimentellen Übergangswahrscheinlichkeiten zu beschreiben. In diesen Fällen sind bei den Kernanregungen nur wenige Nukleonen beteiligt, während bei kollektiven Anregungen eine größere Anzahl Nukleonen im Valenzraum, oder im Falle von Riesenresonanzen nahezu alle Nukleonen beteiligt sind.

Eine Fragestellung in diesem Zusammenhang ist z.B.: Wie entwickelt sich die Kollektivität in Kernregionen, die weitab vom Tal der Stabilität liegen? Andere aktuelle Fragen sind z.B.: Welche Kerne bilden gleichzeit verschiedene Kernformen aus, wann kommt es zur Form-Koexistenz, oder wann liegen Form-Phasen-Übergänge vor?

Des Weiteren sind wir aktiv in der Beschleunigermassenspektrometrie, wo wir uns neben der tatsächlichen Messung von Isotopenverhältnissen mit der Detektor- und Methodenentwicklung beschäftigen.

Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich aktuell mit folgenden Forschungsschwerpunkten:


  • Lebensdauermessungen anegeregter Kernzustände mittels Dopplershiftmethoden
  • Lebensdauermessungen langlebiger Nuklide
  • Entwicklungen von Plungerapparaturen
  • Materialanalyse mit Ionenstrahlen (RBS, PIXE, PIGE, NRF)
  • Oberflächenanalyse mittels XRF
  • Beschleunigermassenspektrometrie
  • Detektorentwicklung zur Ionenstrahlanalyse
  • Ionenquellenverbesserung
  • Ionenoptik
  • Programmierung von Steuerungssoftware

In jedem Bereich vergeben wir Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten, als auch Abschlussarbeiten für Lehramtskandidaten. Hierzu gehören sowohl apparative Entwicklungen, Experimente an verschiedenen Beschleunigeranlagen, sowie theoretische Arbeiten hierzu.